Interner Podcast.
Leicht gemacht.
Der eigene Podcast für die Mitarbeitenden als Mittel für Informationsweitergabe, Weiterbildung und Motivation. Deshalb sollte ein interner Podcast bei Ihnen im Unternehmen nicht fehlen!
Basierend auf 17 Bewertungen
Interne Podcasts
Know-How & Anwendungen
Kommunikation wird flexibel. Umsetzung bleibt einfach.
Egal ob im Büro oder Homeoffice, ob für AußendienstlerInnen oder ManagerInnen:
→ Durch das asynchrone Produzieren und Abspielen von Inhalten bleibt Ihr Unternehmen auch bei wachsender Mitarbeiterschaft agil in der internen Kommunikation.
Inhalte können sowohl von einzelnen Abteilungen als auch direkt von der Chefetage zentralisiert weitergegeben werden. Ihr Aufwand bleibt ausschließlich beim Einsprechen, wobei 20 Minuten pro Woche ausreichen!
Zwei Klicks mit Aufnahmestart und -stopp statt ewiges Tippen mit Newslettern, Email-Ketten und co.
Zwei Klicks mit Aufnahmestart und -stopp statt ewiges Tippen mit Newslettern, Email-Ketten und co.
Ihre Belegschaft teilt sich ein wie, wo und wann Ihre Inhalte (in Ruhe) konsumiert werden.
Bei der technischen Abwicklung interner Podcasts ist mit den bereits vorhandenen Geräten der Mitarbeitenden die größte Hürde genommen. Über zentrale Podcast Anlaufstellen wie Apple Podcasts wird die Softwareseite gehandhabt.
Podcasts als Demografien übergreifendes Medium: Auch demographisch können Interne Podcasts punkten. Die nah am Alltag gehaltene, innovative Lösung spricht jüngere Angestellte ebenso an wie die Einfachheit der Umsetzung es bei Ihren routinierten Angestellten tut.
Neben kommunikativer Agilität erfährt Ihr Unternehmen außerdem ein Aufpolieren der eigenen Kultur. Neben informativen Inhalten können unterhaltende Elemente eingestreut werden, die Ihre Mitarbeitenden motivieren.
Die erhöhte Wertigkeit ihrer Unternehmenskultur, die langfristige Präsenz direkt am Ohr Ihrer Mitarbeitenden und die vereinfachten Abläufe der Kommunikation für das gesamte Personal…
All das schafft ein solides Fundament für ein stetig wachsendes Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden in Ihr Unternehmen.
All das schafft ein solides Fundament für ein stetig wachsendes Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden in Ihr Unternehmen.
Anwendungsbeispiele
Geben Sie sich und Ihren Mitarbeitenden den gleichen Input bei weniger Zwang in Örtlichkeit und Zeit.
Bye bye
unproduktive
Meetings
Asynchrone Team-
kommunikation
Ob für FahrerInnen oder Vorstände → Sie nehmen jetzt auf, Ihre Teams hören später. Wann und wo dieses “später” ist, entscheiden die Teammitglieder jeweils für sich. Zentralisierung und Freiheit in einer Lösung vereint. Dabei kann nachvollzogen werden, ob auch sämtliche Mitarbeitende das Angebot des internen Podcasts in Anspruch nehmen.
Führungskräfte schreiben seltener E-Mails, während die Mitarbeitenden von der immer wiederkehrenden Bürde des Lesens befreit werden. Mehr Fokus und Zeit für jeden.
Ton schlägt
Schrift
Skaliertes
Onboarding
mit Charakter
Ihre neuen Mitarbeitenden bekommen alles Wissenswerte direkt ins Ohr. Dabei bleibt bei ihnen durchschnittlich 10% mehr von Ihren Inhalten im Kopf, wenn es gehört wird, als wenn sie es nur gelesen hätten. Erklärungsbedürftiges einfach vermittelt. Immer auf dem neuesten Stand gehalten. Einfach abgespielt.
Branchenübergreifendes Lernen: Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden fortbildende Inhalte. Interview-Formate mit Gästen, die beispielsweise Erfahrungen aus anderen Branchen mitbringen, können inspirieren und ganz neue Ideen entfachen.
Moderner
Wissensaufbau
Authentischer
Wissenstransfer
Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden ihre Erfahrungen und Insights miteinander Teilen. Kurze Episoden, mit bestimmten Persönlichkeiten aus Ihrem Unternehmen zu konkreten Sachverhalten innerhalb des Unternehmens.
Interviews mit Mitarbeitenden, Talkrunden, Impulse von Speakern. All das stärkt die Unternehmenskultur. Es sind Unternehmen mit Kultur, die Zukunft haben.
Interner
Culture Boost
Diese Möglichkeiten bietet Ihnen ein Podcast in Ihrem Unternehmen.
Professionell umsetzen können wir es gemeinsam. Mit unserem Know-how stehen wir Ihnen stets zur Seite.
Die Umsetzung übernehmen wir für Sie:
Angefangen bei der Konzeption, über die Postproduktion, bis hin zum Hosting des Podcasts. Durch die Zusammenarbeit sparen Sie erheblich Zeit und das Projekt erfährt eine schnelle Umsetzung.
Referenzen
Über die Agentur
Die Podcast Agentur an der Alster unterstützt mittelständische und große Unternehmen dabei, die interne Unternehmenskommunikation effektiver und persönlicher zu gestalten. Ein Podcast transportiert vertrauenswürdig News und Weiterbildung zu den Mitarbeitenden, ohne dass es für die Führungskraft mit mehr Aufwand verbunden ist.
Gegründet wurde die Podcast Agentur an der Alster im Jahr 2020 von David Heiderich mit Sitz in Hamburg. Unser Experten-Team bietet Dienstleistungen aus erster Hand an, so zum Beispiel auch Branded Podcasts und Werbeplatzierungen für Unternehmen.
Als Unternehmenswerte leben wir Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Kreativität, um mit unseren Kunden die gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen.